header

Schülerinnen und Schüler geben Neu-Theresianern zu Beginn des Schuljahres Starthilfe. Aller Schulanfang – auch für junge Erwachsene – ist schwer: Wo ist welches Klassenzimmer? Wo das Sekretariat? Wo kann ich was kopieren? Wer ist wer bei den Lehrern? …

Schüler zeigen Engagement

Erfreulicherweise erklären sich in jedem Schuljahr eine Reihe von Schülerinnnen und Schülern bereit, den Neuen am Theresianum genau bei diesen Fragen Unterstützung anzubieten. So stehen die Tutorinnen und Tutoren mit Rat und Tat und vielen Informationen am ersten Schultag vor der Schule bereit und lotsen in die Klassenzimmer der Vorkurse. Das Engagement der Tutoren begleitet die neuen Schüler auch weiterhin. In mehreren Besuchen in den Klassen wird während des gesamtes ersten Schuljahres „Erste Hilfe“ geleistet: Wie ist das, wenn es bei der Probezeit eng wird? Was sind diese Seminare, die man in der Qualifizierungsphase wählen muss? Wie spricht man am besten mit der Lehrerin, dem Lehrer, wenn nicht alles so reibungslos läuft? An wen kann ich mich wenden, wenn ich in einem Fach Nachhilfe suche? …

Herzlichen Dank den Tutorinnen und Tutoren, dass sie der Schule ein ebenso engagiertes wie menschliches Bild geben, indem sie tatkräftig den Neu-Theresianern helfen erfolgreich zu sein und sich vor allem am Theresianum wohl zu fühlen.

Herzlich willkommen

­